Besuch bei der Feuerwehr Heidelsheim

Am Donnerstag, den 7. März besuchte die Klasse 4b der DBS die freiwillige Feuerwehr in Heidelsheim.

Die Klasse 4b beim Besuch der Feuerwehr in Heidelsheim mit Herrn Karakus

Herr Karakus erklärte uns die Geschichte der Feuerwehr. Im Mittelalter bildeten Menschen Eimerketten, um Brände zu löschen. Heute übernimmt das die Feuerwehr. Die Ausbildung zum Feuerwehrmann ist bei allen Feuerwehren gleich. Die Berufsfeuerwehr in Bruchsal kümmert sich um die Geräte und Fahrzeuge der freiwilligen Feuerwehren.

Alle Kinder konnten testen, wie schwer die Sauerstoffflasche ist.

Danach führte uns Herr Karakus die Schutzausrüstung der Atemschutzträger mit Sauerstoffflasche vor. Die komplette Ausrüstung wiegt 40 bis 45 kg. Anschließend zeigte er uns die Ausrüstung eines Löschfahrzeugs. Wir staunten, wie viel Werkzeug in dem Fahrzeug neben den 20.000 Liter Wasser Platz hatten. Wir durften den hydraulischen Spreizer, mit dem bei einem Unfall Türen geöffnet werden, in die Hand nehmen. Der Spreizer war sehr schwer und ist manchen fast aus der Hand gerutscht. Außerdem hielten wir ein Kissen in der Hand, das nur 2 kg wog, aber mit dem mehr als 1 Tonne hochgehoben werden kann, um Menschen darunter zu retten. Zum Abschluss durften wir alle mit dem Mannschaftswagen bei Blaulicht und Sirene eine Runde um Heidelsheim mitfahren. Herr Karakus fuhr sogar ein paar Kinder zurück zur Schule.

Fahrt mit dem Mannschaftswagen.

Das war ein aufregender Nachmittag. Aufgeschrieben von der Klasse 4b