Grundschulaktionstag 2017

„Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“
Unter diesem Motto stand auch der diesjährige Grundschulaktionstag am 12.12., den wir in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim durchführten.
Handball ist besser als Unterricht…! Dies merkte man schon beim Aufwärmen, als die insgesamt 90 Kinder in der Sporthalle tobten. Auch bei den Koordinations- und Geschicklichkeitsübungen staunten die mitgekommenen Lehrerinnen nicht schlecht, wie konzentriert und ehrgeizig die Schülerinnen und Schüler während des dreistündigen Handballtrainings bei den Übungen und dem Hütchenball sein können.
An den Spielstationen waren unterschiedliche koordinative Fähigkeiten gefragt, und manch Erwachsener war erstaunt, wie schwer manches sein kann, was so einfach ausschaut. Beim Hütchenball war dann Teamgeist gefragt und das Motto: „Lauf dich frei, ich spiel dich an“ konnte hier wirklich in die Tat umgesetzt werden; galt es doch im Team die gegnerischen Hütchen abzuwerfen.
Alle Aufgaben konnten die Kinder hervorragend lösen und erhielten zum Abschluss und zur Erinnerung an diesen „aktiven“ Tag, das Handballsport-abzeichen in Form einer Urkunde, einem Ansteck-Button und einer kleinen Handballfibel. Zusätzlich wurden alle Kinder noch mit frischem Obst belohnt.
Kinder voller Tatendrang, Begeisterung an Bewegung und Spiel, eine perfekte Organisation und Zufriedenheit bei allen Beteiligten. Dies ist das Fazit einer gelungenen Kooperation zwischen Schule und Verein.

Geschicklichkeit war gefragt
Die Kinder waren sehr konzentriert
Regeln werden besprochen
Wer sich bewegt bekommt Hunger