Grundschulaktion des Badischen Handballverbandes

Lauf dich frei! Ich spiel dich an! (Foto: Melanie Glady)

(Melanie Glady) Am 22. Oktober fand wieder der diesjährige Grundschulaktionstag des Badischen Handballverbands unter dem Motto  „Lauf Dich frei! Ich spiel Dich an!“ in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim statt.

Immer Ballkontakt! (Foto: Melanie Glady)


Die 44 Zweitklässlern waren beim Betreten der Sporthalle schon sehr gespannt was sie an diesem Tag erwarten würde. Nach dem Aufteilen in 6 Gruppen sowie dem Aufwärmspiel durften sie gleich mit ihren Stationsbetreuerinnen und –betreuer der SGHHG an die 6 Stationen gehen. Dort hieß es dann werfen, treffen, jonglieren, prellen, laufen und das mit Luftballons, Handbällen und Basketbällen. Die Kinder waren gefordert mit Koordinations- und Kraftübungen und manche Übung, die zunächst ganz leicht aussah, stellte sich doch manchmal als Herausforderung dar. Alle  Kinder meisterten die Aufgaben mit Spaß und Bravour. Zwischendurch gab es zur Stärkung noch frisches Obst und immer wieder viel zu trinken. Beim „Hütchenball“ konnten die Kinder dann zeigen wieviel Teamgeist in ihnen steckt und das Motto: „Lauf dich frei, ich spiel dich an“ konnte hier wirklich in die Tat umgesetzt werden; galt es doch durch genaues Zuspielen und Treffen die gegnerischen Hütchen abzuwerfen.

Geschafft! Tolle Aktion! (Foto: Melanie Glady)

Zur Belohnung für ihr Engagement, die tolle Leistung und zur Erinnerung an diesen „aktiven Tag des Handballsports“ erhielten dann alle Mädchen und Jungen das Handballabzeichen, eine Urkunde, ein Stundenplan und eine kleine Handballfibel mit den Handballregeln. Nach über zwei Stunden traten die erschöpften aber glücklichen Schüler zusammen mit ihren Lehrerinnen den Heimweg zu Schule an. Es war ein wirklich gelungener Tag der sowohl den Kinder als auch den Helfern viel Spaß gemacht hat.