Neue Bücher präsentiert

Bücherpräsentation mit handelndem Lernen verknüpft

An der Dietrich-Bonhoeffer-Schule präsentierten Schülerinnen und Schüler des Büchereiteams neue Bücher in Art eine Ausstellung mit Erfahrungsstationen.
Die Präsentation wurde unter Einbeziehung der Kreativ-AG, der HörspielAG und des Büchereiteams von den Lehrerinnen Susanne Kuemmerle, Sonja Reichelt und Bernhard Bannholzer zusammen mit den Kindern vorbereitet. Erstmals wurden die zukünftigen Verantwortlichen für die Kinder- und Jugendbücherei aus der 3.Klasse, die Schülerinnen Maui, Elisa, Lea und Johann, mit einbezogen. Ihnen machte es sichtlich Spaß und sie arbeiteten sich in kürzester Zeit in die Präsentation ein, nachdem die Viertklässler durch die Vorbereitung ihrer Abschlussfeier gebunden waren. In einer ersten Präsentation zeigten die erfahrenen Büchereiteamer Aurel, Sarah und Berenike, wie sie die Vorstellung bei den Kindern durchführten.

Zunächst konnten die Kinder der ersten, zweiten und VKL- Klassen mit aufgehängten Bildern die Sachbücher erfahren, die neu angeschafft wurden. Dann ging es in Stationen, bei denen sie Bildausschnitte dem richtigen Buch zuordnen mussten oder mit Hilfe von Frage- und Antwortstreifen inhaltlich in das Buch einsteigen konnten oder über Hörspielausschnitte raten musste, aus welchem Buch da gerade vorgelesen wurde.

Auf der Leseinsel konnte sich schließlich jeder ein Buch vornehmen und reinlesen. Andere gingen lieber zum Vorlesen auf den Leseteppich in der Bücherei.
So stellt man sich handelndes Lernen vor:
* Kinder präsentieren anderen Kindern
* Kinder bereiten Materialien in der Kreativ-AG vor
* Kinder stellen Hörbeiträge zusammen in der HörspielAG
* Kinder gehen selbständig an die Aufgabe, die Lehrer moderieren nur.

So war das Projekt sowohl für die ausführenden Schülerinnen und Schüler, als auch für die teilnehmenden Klassen und für die begleitenden Lehrerinnen und Lehrer eine tolle Erfahrung schulischen Lernens.

Bild mit zugeordnetem Buch an der Wand
Präsentation auf Notenständer
Einweisung durch das Büchereiteam
Moderne Technik am Hörbeispielstisch
Fragen-Antwort-Station