Pünktlich vor Eröffnung der Handball-Damen-Weltmeisterschaft in Deutschland fand am 25. November erneut der Grundschulaktionstag in Kooperation mit der SG Heidelsheim/Helmsheim/Gondelsheim unter dem Motto „Hands up für More“ statt.

Knapp 50 Zweitklässler samt Lehrerinnen stürmten um 08:30 Uhr die Sporthalle Heidelsheim, gespannt was sie an diesem Tag erwarten würde. Dank fleißiger Helfer waren die 5 Stationen sowie das Spielfeld bereits aufgebaut, sodass die Kinder nach einem kurzen Aufwärmspiel mit ihren Teambetreuern, die aus SG-Mitglieder bestand, starten konnten.
Hochkonzentriert wurden an den 5 Stationen die verschiedenen Fertigkeiten, die man als Handballer braucht, geübt. Sei es das Werfen und Fangen, bei dem der Ball auf einen Kasten geworfen und gefangen werden musste, eine Koordination bei der verschiedene Arm-/Handbewegungen ausgeführt werden mussten um danach noch den Ball zu fangen, der vorher hochgeworfen wurde oder das Zielwerfen, bei dem Hütchen abgeworfen werden mussten. Alles absolvierten die Kinder mit Freude und Begeisterung und so mancher und mache entdeckten dabei, wieviel Spaß Handball macht. Die Ergebnisse jedes Einzelnen wurden dann auf dem Hannibal-Pass vermerkt.

Parallel zu den Stationen traten beim Würfelball immer zwei Mannschaften gegeneinander an. Auch hier galt es zu beweisen, dass man nur als Team gewinnt oder (manchmal auch) verliert. Nach fast 3 Stunden ging ein ereignisreicher und anstrengender Tag zu Ende und jedes Kind bekam als Belohnung seinen Hannibal-Pass zusammen mit einem kindgerechten Regelheft. Außerdem gab es für jede Klasse noch einen Adventskalender sowie Tattos.
Kinder voller Tatendrang, Begeisterung an Bewegung und Spiel, gegenseitige Unterstützung und Anfeuerung sowie Stolz nach erfolgreichem Abschluss aller Aufgaben – das war das Fazit einer gelungenen Kooperation zwischen Schule und Verein.