Frühlings-WIR-Versammlung

Am Freitag, den 15.03.24, fand unsere zweite WIR-Versammlung statt. Zum Einstieg haben Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen nochmals mit konkreten Beispielen an unsere drei goldenen Schulregeln erinnert: Wir helfen uns. Wir achten aufeinander. Wir lernen miteinander.

Erinnerung an unsere drei Schulregeln (Bild: TA)

Im Anschluss präsentierten die vierten Klassen allen Kindern der Schule ihren selbst erstellten, gezeichneten und vertonten Stop-Motion-Film. Darin wird sehr gelungen eine konfliktreiche Pausensituation dargestellt. Mehrere Tiere spielen miteinander Tischtennis, wobei es aufgrund der verschiedenen Charaktere zu Streitereien kommt. So wie das eben im wahren Schulalltag auch immer wieder der Fall ist.

Stop-Motion-Film der vierten Klassen (Bild: TA)

Mithilfe von gebastelten Stabpuppen gingen die Viertklässler/-innen nach dem Film vertieft auf die Wesenseigenschaften der einzelnen Tiere ein (z.B. der rücksichtlose Hai).

Besprechung des Films mithilfe von Stabpuppen (Bild: TA)

Abschließend forderten die „Pausenengel“ und die Friedensstifter-AG alle Klassen dazu auf, sich bis zum nächsten Mal zu überlegen, wie ein Streit friedlich gelöst werden kann. Bei der nächsten WIR-Versammlung im Sommer werden dann die Vorschläge vorgetragen.

Die Pausenengel (Bild: TA)