WIR-Versammlung vor Pfingsten

Klimaschutz wird an der Dietrich-Bonhoeffer-Schule großgeschrieben und immer wieder ins Zentrum der Aufmerksamkeit gerückt. So auch bei unserer letzten WIR-Versammlung, bei der die Klasse 3b das Buch „Planet Erde: Ich bin dein Zuhause“ präsentierte. Darin wird einerseits erzählt, was die Natur um uns herum alles vollbringt und andererseits wie sehr der Klimawandel unseren Planeten wortwörtlich ins Schwitzen bringt. Sogleich gab es Wortmeldungen mit Lösungsvorschlägen aus dem Publikum.

Auf einem großen Plakat in der Aula sollen in den nächsten Wochen von der ganzen Schulfamilie weitere Ideen dazu gesammelt werden, wie CO2-Ausstöße gesenkt und der Treibhauseffekt reduziert werden kann.

Genauso wie Musik mit Frau Leitz am Klavier und den Drittklässler/-innen an der Mundharmonika den Anfang machte, wurde die Versammlung auch wieder musikalisch beschlossen, indem alle gemeinsam das DBS-Lied sangen.

Die Drittklässler/-innen stellen das Buch vor. (Bild: TA)
Gemeinsames Singen stärkt das Zugehörigkeitsgefühl. (Bild: TA)