Ausflug zur Kunsthalle Karlsruhe @ ZKM

Was für Menschen haben sich früher porträtieren lassen? Was erzählen uns ihre Haltung und ihre Kleidung? Wie lebten die Menschen im Mittelalter? Wie waren die Zimmer damals eingerichtet?

Diese Fragen und noch viele weitere wurden den beiden dritten Klassen am 25.4. bei ihrem Ausflug zum ZKM – wo sich die Gemälde der staatlichen Kunsthalle während der Umbauphase befinden – beantwortet.

So hat die Klasse 3A bei ihrem Themenschwerpunkt Mittelalter zum Beispiel zunächst mit einer Kunstpädagogin erörtert, welche Bauwerke charakteristisch für diese Zeit sind oder wem damals Bildung zugänglich war. Im Anschluss durften die Kinder verschiedene Alltagsgegenstände entweder der heutigen Zeit oder dem Mittelalter zuordnen. Perfekt auf das Thema eingestimmt betrachteten und verglichen dann alle gemeinsam zwei große Altartafeln.

Was gehört ins Mittelalter und was in unsere Zeit? (Bild: TA)

Zum Abschluss hatten beide Klassen die Gelegenheit, selbst künstlerisch tätig zu werden und inspiriert von den sie umgebenden Kunstwerken eigene Collagen und Zeichnungen zu schaffen. Nachdem die Kindergemälde in einem kurzen „Gallery walk“ bestaunt und gewürdigt wurden, machten wir uns auf zur Bahn nach Heidelsheim. Wir kommen gerne wieder!

Die Klasse 3B während der kreativen Phase ihres Themenschwerpunkts „Ich und Du“. (Bild: TA)
Die Klasse 3A in ihrer Schaffensphase. (Bild: TA)