Erste WIR-Versammlung

Am Montag, den 4.12.23, fand an unserer Schule die erste WIR-Versammlung statt. Dabei wurden unsere neuen Schulregeln vorgestellt.

Vor den Herbstferien beschäftigten sich alle Klassen mit Regeln, die ihnen wichtig sind. Regeln, die sie einhalten möchten im Zusammenleben an der Schule.

Frau Breuer, Frau Kümmerle und Frau Schilli fassten diese Regeln zusammen und formulierten drei markante Sätze:

WIR helfen uns.

WIR achten aufeinander.

WIR lernen miteinander.

Desweiteren haben sich in den letzten Wochen Kinder der vierten Klassen zusammen mit Frau Kümmerle zu Pausenengeln ausgebildet, die die anderen Schulkinder dabei unterstützen, Konflikte zu lösen, die ansprechbar sind und trösten können. Diese Kinder haben sich heute ebenfalls vorgestellt.

Außerdem haben wir für die Zeit vor Weihnachten eine Spendenaktion ins Leben gerufen für Kinder, die in Kriegsgebieten leben (UNICEF) und denen es nicht so gut geht wie uns hier in Heidelsheim. Das hat eigentlich eine lange Tradition an der DBS, geriet durch die Pandemie aber in Vergessenheit.

Impression unserer ersten WIR-Versammlung am 4.12.23. (Bild: Gress)