Hanniball besucht die Zweitklässler der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim

Hanniball? Wer ist denn Hanniball? Ach das ist der doch mit den Elefanten und den Alpen….nein völlig falsch. Der Hanniball-Pass ist das neue Handball-Spielabzeichen des DHB (Deutscher Handball-Bund). Unter dem Motto „Schnapp Dir Deinen Hanniball-Pass“ stand der diesjährige AOK-Grundschulaktionstag in Kooperation mit der SGHHG mit 43 Zweitklässlern der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim am 29.11.2022. Erstmals fand der Aktionstag deutschlandweit mit allen Landesverbänden statt.

Nach einem Aufwärmspiel mit Fangen und Hampelmännern wurde kurz der Ablauf des Tages erklärt und dann ging es auch schon los. Hochkonzentriert wurden an den 5 Stationen die Fertigkeiten in den Bereichen Werfen und Fangen, Prellen, Koordination, Schnelligkeit und Zielwerfen geübt und alles wurde ehrgeizig bewältigt. Durch die Zeitvorgabe (30 Sekunden) waren die Übungen anspruchsvoller als in den Vorjahren aber das schreckte die Kinder nicht. Sie waren voller Energie dabei und wenn etwas mal nicht so gut gelang, motivierten sie sich gegenseitig. Für jede Übung bekamen die Kinder leistungsabhängige Punkte, die zum Schluss darüber entschieden ob es den Hanniball-Aufkleber ins Bronze-, Silber- oder Gold-Feld gab. Zwischendurch durften die Jungs und Mädels dann beim Hütchenball zeigen, dass sie das an den Stationen Gelernte auch umsetzen können.

An diesem Tag hatten die Kinder die Chance in die Sportart Handball „zu schnuppern“ und am Ende bekamen die Betreuer und Lehrerinnen ein lautstarkes „JA“ zu hören, auf die Frage ob es denn Spaß gemacht habe.

Als Dankeschön für die tolle Teilnahme bekamen die Kinder den Hanniball-Pass samt Schlüsselanhänger, ein Handball-Regelheft und Handball-Postkarten.

Wir – die SGHHG- bedanken uns bei der Dietrich-Bonhoeffer-Schule Heidelsheim dafür, dass wir den Aktionstag wieder durchführen konnten und freuen uns heute schon auf nächstes Jahr.

Wer zukünftig jede Woche Lust auf Handball hat, kann gerne einfach mal in der Sporthalle im Training vorbeikommen.

Jungs Jg 14/15 dienstags 16.30 Uhr SH Gondelsheim und freitags 16.30 Uhr SH Heidelsheim bei Tina

Mädels Jg 14/15 mittwochs 16 Uhr SH Heidelsheim und freitags 15 Uhr SH Gondelsheim bei Jessi und Yvonne

Weitere Infos unter www.die-sghh.de oder bei Tina unter 07251/3929174

Autorin: Melanie Glady