Kollegium frischt Erste-Hilfe-Wissen auf

Nach drei Jahren hat sich das Kollegium der DBS erneut samstags zu einem Erste-Hilfe-Kurs getroffen. Unter der Leitung der Intensivkrankenschwester Desiree Jerger von der M&M Lifeline GmbH frischten alle ihr Ersthelferwissen auf. Dieses Mal ging es speziell darum, welche Erste-Hilfe-Maßnahmen bei Kindern ergriffen werden müssen. So wurde beispielsweise auch thematisiert, dass die Wiederbelebung bei Kindern anders als bei Erwachsenen abläuft. Bei ersteren beginnt man mit fünf Initialbeatmungen und führt im Anschluss nur 15-mal die Herzdruckmassage durch, bevor wieder zweimal beatmet wird. Nach vielen praktischen Übungen und theoretischem Input fühlen sich die Lehrkräfte jetzt wieder sicher in Sachen „Erste Hilfe“. Neben der Leiterin Desiree Jerger ergeht ein herzliches Dankeschön an den Förderverein der DBS, der diesen Kurs finanziert hat.

Bild: TA