Lerngang zur Imkerei Rehm

(SK) Am Mittwoch, den 24.05. besuchte die Klasse 3b die Imkerei Rehm. nach der Begrüßung teilte sich die Klasse. die Jungen beobachteten und zählten zuerst Wiesentiere und Herr Rehm führte die Mädchen durch die Imkerei. Später wurde getauscht.

Imkerei von Herrn Rehm (Foto Herr Rehm)

Bei der Führung erklärte Herr Rehm, dass die Bienen ursprünglich Waldbewohner waren, die Ihre Nester hoch oben in hohlen Bäumen bauten. Das diente zum Schutz vor Bären und Menschen. Bienen brauchen viele Blumen zum Leben und die Bienen sorgen für die Bestäubung vieler Pflanzen. Deshalb ist es sehr wichtig für den Bienenschutz Blumen, Büsche und Bäume anzupflanzen, die das ganze Jahr über Nahrung für die Bienen bereitstellen. Im Garten von Herrn Rehm gibt es viele Bäume und Büsche, die die Bienen lieben.

Die Bienen brauchen eine Wasserquelle. Herr Rehm hat einen schönen Naturteich angelegt. Dort konnten wir Frösche und auch eine Schlange beobachten.

Jungen der Klasse 3b bei der Wiesenforschung (Foto SK)

Während die eine Hälfte der Klasse durch die Imkerei geführt wurde, beobachtete und zählte die andere Hälfte Wiesentiere. Bei der Wiesenforschung entdeckten wir viele verschiedene Insekten: Käfer, Libellen, einen Mistkäfer, Bienen, Ameisen, Wanzen und Heuschrecken. Wir konnten auch Schnecken und Spinnen beobachten. Außerdem entdeckten wir viele verschieden und sehr interessante Blütenformen.

Herr Ehm zeigt der Klasse 3b Bienenwaben (Foto SK)

Der Höhepunkt der Führung war, als Herr Rehm einen Bienenstock für uns öffnete. Zuerst räucherte er, damit sich die Bienen beruhigten. Wir sahen zuerst Honigwaben mit hellen Deckeln. Weiter unten im Bienenstock befanden sich die Brutwaben. Wir entdeckten sogar die Königin. Sie hatte einen glänzenden Punkt auf dem Rücken. Manche Kinder durften sogar einen Drohn auf ihren Arm setzen. Drohnen können nicht stechen. Es war trotzdem sehr aufregend.

Zum Abschluss durften wir vor der Imkerei alle noch leckeren Honig naschen. Das war ein sehr spannender und interessanter Vormittag.

von Finn Luca , Maxim , Huda , Anila, Nazife, Altin und Ledion aus der Klasse 3b