Naturschutzbildung mit dem Ökomobil

Am 11.10.22 lernten die Klassen 4 der Dietrich-Bonhoeffer-Schule die Bewohner unserer Streuobstwiesen auf eine ganz besondere Art kennen. Experten in Sachen Natur waren mit dem Ökomobil (einer fahrbaren Forschungsstation) nach Heidelsheim gekommen und luden die kleinen Forscher auf sehr anschauliche professionelle Art und Weise dazu ein, die Wiese zu erkunden.

Dabei lernten die Schülerinnen und Schüler nicht nur etwas über die heimische Tier- und Pflanzenwelt, sondern auch den respektvollen Umgang damit.

Behutsam wurde jeweils ein kleiner Wiesenbewohner in ein Becherglas gesetzt und dann unter dem Mikroskop eingehend „studiert“. Danach erlangten die Krabbeltiere selbstverständlich ihre Freiheit wieder.

Wir haben bei diesem Lerngang viel Neues erfahren, so zum Beispiel auch, dass es inzwischen eine sogenannte „Pflanzenblindheit“ gibt, d.h. die Menschen nehmen die Pflanzen und deren Bedeutung nicht mehr wahr, betrachten sie sogar als minderwertig. Das löste viel Empörung aus und es musste schleunigst etwas dagegen unternommen werden. Die „wilde Möhre“ faszinierte am meisten, mit ihren schlauen Tricks, vielerlei Insekten anzulocken.

Ein herzliches Dankeschön geht an dieser Stelle an Herrn Kolb vom Obst- und Gartenbauverein, der uns dieses einmalige Erlebnis ermöglicht hat und es sich auch nicht nehmen ließ, dabei zu sein und natürlich an die beiden Expertinnen des Ökomobils! P.Porsch

Klasse 4a auf der Suche nach Wiesentieren. (Bild: Por)
Ein kleiner Wiesenbewohner (Bild: Por)
Eingehende Betrachtung unter dem Mikroskop (Bild: Por)