Der Projekttag

Die Klasse 3b und Vkl Stufe 3 und 4 waren am Mittwoch 12 Juli im Schulgarten und im Technikraum. Zuerst haben wir unsere Teams ausgesucht und haben schon direkt mit den 10 Stationen angefangen zu bearbeiten. Wir haben uns aufgeteilt. Bei den Technikraum waren die Stationen Schreiben wie Babylonier, So stellten die Ägypter Papier her, Collage aus Zeitungspapier, Papierperlen. In den Schulgarten waren die Stationen Was gehört in das Altpapier und was nicht, Papier schöpfen, Rascheln im Blätterwald, Spiel zum Ökologischer Fußabdruck, Papier ist nicht gleich Papier.

Schüler und Schülerinnen der Klasse 3b zerreißen Zeitungspapier. Foto: SK

Die beste Station war Papierschöpfen. Da haben wir Papier gemacht. Zuerst mussten wir Papier reißen, dann in einer großen Wanne die Papierschnippel mit viel Wasser einweichen. Dann mussten wir das eingeweichte Papier verrühren und einen Rahmen mit einen Sieb in der Mitte reintunken und es abtropfen lassen. Danach legten wir ein Tuch über den Schöpfrahmen und drehten den Schöpfrahmen um. Jetzt wurde der Rahmen entfernt und Wasser aus dem Papiermatsch vorsichtig mit einem Wellholz entfernt. Zum Abschluss wurde das Pier zum Trocknen ausgelegt.

Der Tag war cool! Autoren Joel Stock, Maxim Topas und Johann Schwedes