O du Fröhliche – Adventskantate 2023

Nach sieben langen Jahren veranstaltete die DBS am 14.12. endlich wieder eine Adventskantate. Alle Kinder, Eltern und Lehrkräfte versammelten sich zu diesem Anlass am frühen Abend in der evangelischen Kirche, wo ein sehr abwechslungsreiches Programm dargeboten wurde: Gesangsdarbietungen auf Englisch und Deutsch, Stücke auf der Mundharmonika, ein Cupsong, ein Lichtertanz, eine Boomwhacker-Vorführung, Adventsrhythmicals und ein weihnachtlich-kontroverses Anspiel. Die Gesangspädagogin Sonja Oellermann war ebenso dabei und trug mit ihrer Jekasi-Gruppe verschiedene Lieder aus aller Welt vor. Damit die Schülerinnen und Schüler selbst auch einmal nur Publikum sein durften, spielten Maja Ronellenfitsch und Sahra Taghi Aghdiri außerdem zwei weihnachtliche Flötenduette. Einen runden Abschluss fand die Adventskantate, als schließlich alle gemeinsam in „Feliz Navidad“ einstimmten.

Auf dem Weg aus der Kirche waren alle Besucherinnen und Besucher dann eingeladen, für Kinder in Kriegsgebieten (UNICEF) zu spenden. In den letzten Wochen hatte diesbezüglich bereits ein Kuchenverkauf der Vorbereitungsklassen und ein Flohmarkt der Klasse 4b stattgefunden. Zusätzlich spendeten einzelne Schülerinnen und Schüler im Vorfeld einen Betrag ihrer Wahl.

Draußen veranstaltete der Elternbeirat zur Freude aller einen Glühweinverkauf. Der Erlös daraus kommt den Klassenkassen zugute.

Das Programm (alle Bilder: TA)
Die vierten Klassen haben Mundharmonika gespielt und wurden dabei von Maja Ronellenfitsch begleitet.
Jekasi
Lichtertanz
Engelsrap der Klasse 3b
Cupsong „Lasst uns froh und munter sein“