Klaus Schneider verabschiedet sich von der DBS

Mit Ende des Schuljahres 2021/22 hat das Kollegium Klaus Schneider in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet. Nach vielen facettenreichen, ganz unterschiedlichen beruflichen Stationen, führte ihn sein Weg im Jahr 2000 an die Dietrich-Bonhoeffer-Schule nach Heidelsheim, wo er bis heute unterrichtete. Über die Jahre wurde er zu einem wahren Dietrich-Bonhoeffer-Experten und besuchte gemeinsam mit seiner Frau viele Orte, die mit dem Namensgeber unserer Schule in Zusamenhang stehen. Besonders hervorzuheben ist das preisgekrönte Buch über den Theologen, das Klaus Schneider und die ehemalige Kollegin Sonja Reichelt gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern geschrieben haben (siehe auf dieser Homepage: Leitbild – unser Namensgeber).

Darüber hinaus war Klaus Schneider auch auf musikalischer Ebene ein fester Bestandteil unserer Schule. Der Multiinstrumentalist gab nicht nur Musik-, Mundharmonika- und Flötenunterricht, sondern begleitete auch Gottesdienste und Theaterstücke mit der Gitarre oder auf dem Keyboard. So lag es nahe, dass die Kolleginnen ihm zum Abschied in umgeschriebener Form zwei Lieder darbrachten, die er einst bei einer Musicalaufführung selbst begleitet hatte.

In seinen letzten Berufsjahren war Klaus Schneider der Klassenlehrer der Vorbereitungsklasse. Bei dieser höchst anspruchsvollen und fordernden Aufgabe unterrichtete er Kinder mehrerer Altersklassen, von ganz verschiedenen Ländern und mit unterschiedlichen Migrationsgeschichten, immer mit dem Ziel, sie sprachlich fit zu machen und auf die Regelklassen vorzubereiten. Dadurch lebte er förmlich die Worte Dietrich Bonhoeffers: „Tu deinen Mund auf für die Stummen.“

Um es mit den Worten von Rektorin Maja Ronellenfitsch zu sagen, wird uns Klaus Schneider nicht nur wegen seiner Expertise, sondern besonders wegen „seiner menschenfreundlichen, geerdeten, entspannten Art, seiner breiten Nerven und seiner wohltuenden Gelassenheit“ als Kollege sehr fehlen.

In diesem Sinne bedanken wir uns als Schulgemeinschaft bei ihm herzlich für die gemeinsamen Jahre und wünschen ihm für den neuen Lebensabschnitt alles erdenklich Gute, vor allem aber viel Gesundheit!

Autor: TA