Besuch der „Explore Science“-Erlebnistage

Am Mittwoch, den 22.06.22, machten sich beide dritten Klassen mit dem Bus nach Mannheim auf. Dort besuchten sie die alljährlichen naturwissenschaftlichen Erlebnistage der Klaus-Tschira-Stiftung im Luisenpark. In diesem Jahr standen sie unter dem Motto „Digitale Welten“. Passend dazu hatten die Schülerinnen und Schüler die Gelegenheit, am Workshop „Programmierung eines Mikrocontrollers“ teilzunehmen. Was zunächst wie ein Buch mit sieben Siegeln schien, erschloss sich den Kindern dann doch mit jedem Klick mehr. Die Aufgabe bestand darin, einen Calliope mini (ein Ein-Chip-Computersystem) mit der Entwicklungsumgebung „MicroBlocks“ zu programmieren. Nach kurzer Zeit hatten die Kinder den Dreh raus und erzeugten mit verschiedenen Befehlen eigene LED-Anzeigen auf ihrem Mikrocontroller. Zum Schluss schafften es die Kinder sogar ganze Schriftzüge, Herzen und Sterne auf der LED-Matrix durchlaufen zu lassen. Dieser Einblick in das Gebiet der Informatik weckte die Erkenntnis, dass hinter jeder App und jedem Computerspiel, die alltäglich benutzt werden, viel Programmierungsarbeit steckt. Nach dem Workshop hatten die Kinder noch das Vergnügen bei naturwissenschaftlichen Theater- und Zirkusvorführungen zuschauen und mitmachen zu können. Reich beschenkt mit Mützen, Blöcken, Schlüsselanhängern und vielem mehr stiegen am Nachmittag alle wieder in den Bus nach Heidelsheim, wobei sie bemerkten: „Wir wissen jetzt genau, wie die Leuchtanzeige auf dem Bus gemacht wird!“

Bild: TA