Auf den Spuren von Heidelsheims Geschichte

Am Mittwoch, den 13.7., machte sich die Klasse 3b mit ihrer Klassenlehrerin Sahra Taghi Aghdiri schon früh auf den Weg zum Marktbrunnen, wo sie sich mit Marliese Schwedes traf. Vor den Augen der Kinder verwandelte diese sich in „Rosa vom Katzenturm“ und nahm sie mit auf eine Zeitreise durch das Heidelsheim der Vergangenheit. Am Katzenturm, Schafsbrunnen, Diebsturm und einigen anderen Stationen brachte sie den Schülerinnen und Schülern sehr anschaulich die Geschichte der Reichsstadt Heydolfesheim näher. Sie erzählte, wie es früher in der Schule zuging, vom harten bäuerlichen Alltagsleben oder auch welche Strafen Verbrechern blühten. Besonders interessant fanden die Kinder dabei die Halsgeige, die Frau Schwedes mitgebracht hatte. Jeder und jede wollte einmal spüren, wie sich diese Fessel anfühlt. Neben dem vielen Wissen, das die Kinder über ihren Heimatort bei dieser Führung gewinnen konnten, war es Marliese Schwedes auch sehr wichtig – besonders mit Blick auf die ehemalige jüdische Bevölkerung in Heidelsheim – in den Kindern ein Gefühl für Toleranz, Respekt und Nächstenliebe zu wecken.

Zum Dank für diesen tollen Rundgang überreichte ihr die Klasse eine Sammlung selbst geschriebener Fantasiereisen ins Heidelsheim des Jahres 1722.

Zum Vormerken: Am Freitag, den 19.08., bietet Marliese Schwedes eine Familienführung durch Heidelsheim an.

Bild: TA