Unser Trink- und Abwasser

Am 19.05.besuchten die beiden 4. Klassen das Klärwerk bei Heidelsheim. Schon am Tor hat es ziemlich gestunken. Die Kinder hatten viele Fragen dabei, die alle von Herrn Rommel beantwortet wurden, der uns durch die Kläranlage führte und die verschiedenen Reinigungsstufen erklärte. Täglich werden bei trockenem Wetter 15.000 m³ Wasser gereinigt, bei Regenwetter kann es die 3-fache Menge werden. Im Faulturm wird aus dem Klärschlamm Biogas hergestellt, daraus wird Strom gemacht, der fast für das Betreiben der Anlage ausreicht. Es werden circa 97 % der Schmutzstoffe aus dem Wasser entfernt, bevor es in die Saalbach geleitet wird. Trinken sollte man das Wasser trotzdem nicht.

Die Klasse 4a mit Herr Rommel und Frau Kümmerle

Am 23.05. marschierte die Klasse 4a Richtung Helmsheim, um vor Ort zu sehen, wo das Trinkwasser für Heidelsheim herkommt. Herr Bader von den Stadtwerken Bruchsal begrüßte uns am Tor. Das Wasserwerk gibt es seit 1982. 3 Grundwasserbrunnen versorgen Heidelsheim und Helmsheim mit Trinkwasser. Das Grundwasser wird in verschiedenen Stufen gereinigt. Zuerst wird das Wasser mit einem Sandfilter nach dem Vorbild der Natur gereinigt, danach wird Kalk und Eisen entfernt. Zum Schluss muss die entstandene Kohlensäure entfernt werden. Das Trinkwasser befindet sich in einen riesigen Raum und wird dann in den Hochbehälter gepumpt. Von dort fließt es in die Häuser. die Länge der Rohrleitungen beträgt 53 km. Heidelsheim verbraucht täglich etwa 80 m³ Trinkwasser. Im Sommer, wenn viele Gärten gewässert werden, ist es mehr. 5 Mitarbeiter der Stadtwerke Bruchsal kontrollieren rund um die Uhr die Qualität des Wassers und dass aus allen Heidelsheimer Wasserhähnen immer Wasser kommt.

Die beiden 4. Klassen danken Herrn Rommel von der Kläranlage und Herrn Bader von den Stadtwerken herzlich für die interessanten Führungen.