Vom Apfel zum Saft

Im Oktober lernten die 2. Klassen der Dietrich-Bonhoeffer-Schule in Heidelsheim, dass „der“ Apfel nicht nur lecker schmeckt, sondern auch dass es alleine in Deutschland ca. 2000 Apfelsorten gibt.

Außerdem wurde rund um das Thema „Apfel“ gezeichnet, geforscht und experimentiert.

Wie aus diesen leckeren Äpfeln Saft wird, durften die Kinder mit Hilfe des Gartenbauvereins Heidelsheim unter der Leitung von Herrn Kolb selbst ausprobieren.

Hierfür mussten die Äpfel zunächst an die richtige Stelle gebracht werden. Bevor sie zerhäckselt wurden, mussten die Kinder die Äpfel erst säubern. Die Apfelhäcksel füllten die Kinder dann tatkräftig in die Presse, die mit Hilfe von Wasser den Saft aus den Äpfeln herauspresste.

So frisch und lecker hatte noch kein Apfelsaft geschmeckt!

Katja Leitz

Hau ruck! Mit vereinten Kräften den schweren Sack voller Äpfel ans Ziel bringen. (Bild: Lei)
Zunächst müssen die Äpfel gewaschen werden. (Bild: Lei)
Saubere Äpfel herausfischen (Bild: Lei)